Donnerstag, 18. Oktober 2012

Die SMS Wahrheit

Die SMS ist nach wie vor sehr beliebt. Allein in Deutschland wurden 2010 knapp 42 Milliarden SMS verschickt. Das sind unglaubliche 500 SMS pro Bundesbürger, wenn man davon ausgeht, dass jeder Deutsche, egal ob Kleinkind oder Rentner, ein Handy besitzt und SMS schreibt. Tendenz steigend. Doch SMS haben den Ruf, unpersönlich und oberflächlich zu sein. Doch Forscher aus Amerika haben nun in einer Studie ein äußerst überraschendes Ergebnis erhalten. Denn in dieser Studie wurde belegt, dass die Wahrheit eher per SMS als per Telefonat kommt. Vor allem bei persönlichen Themen waren die Antworten bei einer Textnachricht wahrheitsgemäßer und genauer.

Die Studie

Die University of Michigan führte eine Studie mit etwa 600 Probanden durch. Diesen Probanden wurden die gleichen Fragen entweder per SMS, oder per Anruf gestellt. Das Ergebnis der Studie ist verblüffend. Die befragten Personen, die ihr Antworten via Textnachricht verschickten, antworteten vor allem auf persönliche Fragen viel wahrheitsgemäßer und präziser. Die Antworten per Textnachricht schienen laut den Leitern des Projekts, Fred Conrad und Michael Schober, viel durchdachter zu sein, auch wenn sie nebenbei beim Gehen, oder in einer lauten Umgebung geschrieben wurden.

Kein Zeitdruck bei SMS

Als Hauptursache für dieses, auch für die Forscher verblüffende Ergebnis wird das Mehr an Zeit beim Schreiben einer SMS genannt. Während man bei einem Telefonat sofort auf eine Frage antworten muss und sich dadurch bei den Antworten etwas vorsichtiger gibt, da man ja weniger Zeit zum Nachdenken hat, kann man sich beim Texten zunächst einmal in Ruhe Gedanken über die Frage und die folgende Antwort machen. Und wenn man einen Text formuliert hat, kann man ihn sich nochmals durchlesen und bei Bedarf etwas ändern. Dadurch, so die Forscher, wird man offener, ehrlicher und genauer beim Beantworten der Fragen.

Unangenehme Themen

Es ist auch einfacher, unangenehme Dinge per SMS anzusprechen. Weil man dadurch noch eine Art Schutzmauer hat. Da man per SMS nicht direkt verbunden ist, kann man unangenehme Fragen oder Antworten leichter schreiben und beantworten. Bei einem Telefonat hat man immer noch Hemmungen, unangenehme Wahrheiten anzusprechen. Das ist auch der Grund, wieso die Zahl der Menschen, die per SMS eine Beziehung beenden, in den letzten 10 Jahren drastisch zugenommen hat. Man geht dadurch einer persönlichen und Konfrontation einfach aus dem Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen