Dienstag, 16. Oktober 2012

Ungesunde Lebensmittel? Besser als ihr Ruf! Teil I

Viele Lebensmittel haben den Ruf, dick zu machen oder schlecht für den Körper zu sein und gelten somit allgemein als ungesund und sollten demnach möglichst vermieden werden. Doch einige Lebensmittel sind einfach nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Denn in Maßen kann man auch solche, als ungesund geltende Lebensmittel zu sich nehmen. Die Betonung liegt dabei ganz auf „in Maßen“. Wir brechen eine Lanze für die in Verruf geratenen Lebensmittel und räumen auf mit den Vorurteilen, damit Sie in Zukunft ohne schlechtes Gewissen genießen können.



Schokolade und Lakritz
Wenn man an Schokolade denkt, dann ist der erste Gedanke „Mmh lecker!“ und der zweite gleich darauf „Die macht unheimlich dick!“. Klar, Schokolade macht durch hohen Fett und Zuckergehalt in Massen wirklich dick. Doch mit Bedacht konsumiert ist Schokolade eine wohltuende Speise. Denn Schokolade macht gute Laune und lindert Stress. Außerdem hilft der Kakaoanteil, den Blutdruck zu senken und kann laut neuester Studien sogar vor Arteriosklerose schützen. Vor allem bei dunkler Schokolade wurde dieser Effekt beobachtet, da hier der Kakaoanteil höher ist. Lakritz ist ebenfalls als Dickmacher verpönt, da sie fast ausschließlich aus Zucker besteht. Tatsächlich besteht Lakritz aus dem Saft der Süßholzwurzel. Dieser Saft kann bei Erkrankungen wie Hepatitis C positiv auf den Körper wirken. Vor allem bei Akne ist der Saft der Süßholzwurzel wirksam. Doch Vorsicht, zu viel Lakritz kann den Blutdruck erhöhen.

Rotwein

Allgemein betrachtet, ist Alkohol absolut schädlich für den Körper. Denn es ist nichts anderes, als Gift. Jedoch muss man bei Rotwein, in Maßen wohlgemerkt, eine kleine Ausnahme machen. Rotwein enthält spezielle Antioxidantien. Regelmäßiger und maßvoller Konsum wirkt sich äußerst positiv auf das Herz aus, vermindert das Risiko eines Herzinfarktes. Das Krebsrisiko soll ebenfalls sinken. Und das Immunsystem wird auch noch gestärkt. Jedoch sollten Frauen die Dosis von einem kleinen Glas, und Männer 1 bis 2 Gläser Rotwein pro Tag nicht überschreiten

Nüsse und Käse

Nüsse sind vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit sehr beliebt. Doch Nüsse haben den Ruf, einen hohen Fettanteil zu haben und kalorienreich zu sein. Doch mittlerweile weiß man nach diversen Studien, dass Nüsse „gutes Fett“ enthalten. Sie enthalten bestimmte Fettsäuren, die sogar dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Darüber hinaus enthalten Nüsse viele Vitamine, Eiweiß und Mineralstoffe. Beim Käse ist es ähnlich. Als Fettbombe verschrien, vergisst man beim Käse schnell, dass er neben hochwertigem Eiweiß auch eine Menge Calcium und Vitamine besitzt. Calcium ist wichtig für den Knochen, Eiweiß für die Muskeln und die Vitamine sind sowieso lebensnotwendig. Doch auch bei Käse und Nüssen soll man auf die Menge achten. Auch hier gilt: in Maßen verzehrt überwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen