Das Fest der Liebe rückt immer näher. Und zum Fest der Liebe lädt man seine Liebsten ein. Ob es nun die Familie ist, Kollegen oder Freunde, an Weihnachten hat man die Möglichkeit ein schönes Fest zu organisieren. Doch auf was sollte man bei der Organisation achten? Wie soll man dekorieren, welches Essen soll gekocht werden, und und und? Damit Sie nicht völlig im Regen stehen, geben wir Ihnen ein paar Tipps, mit denen Sie ganz einfach ein gelungenes Fest organisieren können.
Die Dekoration
Ganz wichtig an Weihnachten: Sorgen Sie für eine
warme und behagliche Atmosphäre. Kerzenlicht ist dabei sehr hilfreich. Es spendet ein warmes Licht und eine gemütliche Stimmung. Seien Sie kreativ. Mit Teelichtern und verschiedenen Duftkerzen können Sie ihr ganzes Wohnzimmer schmücken und den Duft von Vanille, Zimt und Orangen versprühen. Sie können auch zum Empfang Windlichter und Fackeln vor ihrer Haustür plazieren. Macht das Ganze richtig festlich. Wenn Sie einen Kamin haben, scheuen Sie die Mühe nicht, ihn anzufeuern. Nehmen Sie zur Deko viele Tannenzweige und –zapfen, Orangen, Zimtstangen. Verteilen Sie alles schön in ihrem Haus. Mit Weihnachtskränzen kommt dann endgültig Weihnachtsstimmung auf. Ein Tannenbaum darf natürlich nicht fehlen. Wie Sie den Tannebaum schön schmücken erfahren, Sie in unserem Tannenbaum-Blogpost.
Die richtige Unterhaltung
Zur Weihnachtsfeier muss natürlich auch die richtige Weihnachtsmusik laufen. Ob klassisch oder modern, der Markt bietet eine Menge toller Weihnachtsmusik. Beginnen Sie erst einmal mit ruhiger Musik. Ich kann Ihnen Weihnachtslieder von der Panflöte gespielt empfehlen. Diese beruhigende Musik passt perfekt zum Essen. Danach kann es ruhig etwas poppiger werden. „Last Christmas“ von Wham ist dabei genauso Pflicht, wie „Feliz Navidad“ und „Santa Claus is coming into town“. Zum Abschluss können Sie noch die traditionellen deutschen Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ oder „Leise rieselt der Schnee“ laufen lassen. Damit es nicht schnell zu langweilig wird, sorgen Sie nach dem Weihnachtsessen für Unterhaltung. Lesen Sie eine schöne Weihnachtsgeschichte vor, oder tragen Sie ein Gedicht vor. Wenn Kinder auf der Feier sind, können diese etwas vortragen. Sie spielen ein Instrument? Dann tun Sie sich mit anderen zusammen und studieren Sie bekannte Weihnachtslieder ein. Das erfordert zwar ein wenig Vorbereitung, aber der Effekt ist unglaublich gut. Wenn Ihnen das zu viel ist, dann starten Sie ein Brettspiel, bei dem alle aktiv mitmachen.
Das Weihnachtsessen
Reichen Sie zum Empfang einen Sekt. Auch schön ist es, den Empfang draußen zu machen. Dafür können Sie Glühwein und heißen Orangensaft anbieten. Dazu ihre selbstgebackenen Plätzchen. Das Weihnachtsessen soll natürlich üppig sein. Sehr beliebt ist das klassische Weihnachtsessen mit Ente oder Gans mit Knödeln und ganz wichtig: Rotkohl. Aber auch Wild wie Hirsch oder Wildsau eignen sich hervorragend. Zum Essen reichen Sie am besten einen trockenen Rotwein. Nach dem Hauptgang empfehle ich das Schoko-Fondue mit verschiedenen Früchten als Nachtisch. Aber warten Sie ein bisschen damit, Ihre Gäste werden vom Hauptgang noch ziemlich voll sein. Um den Hauptgang besser verdauen zu können, empfehle ich einen warmen Honigschnaps oder Kräuterlikör. Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen