Montag, 7. Januar 2013

Alte Sachen aufpeppen: Taschen

bhjiefhg
Alte Sachen aufpeppen, statt sie wegzuwerfen, das ist und bleibt Trend. Um eure Taschen aufzupeppen, gibt es hier ein paar Tipps.

Welche Taschen kann ich womit aufpeppen?
Egal um welche Tasche es sich handelt, man kann jeder einen neuen Schliff verleihen, soviel vorweg. Das ist auch ganz und gar nicht kompliziert und schon durch ein paar kleine Veränderungen erhalten alte Sachen einen neuen Look. Hier stelle ich euch drei Varianten vor und zwar für eine Ledertasche, einen einfachen Jutebeutel und eine kleine Henkeltasche. Aus den drei einfarbigen, langweiligen Taschen wird im Handumdrehen ein ganz individuelles Unikat, das Blicke auf sich ziehen wird. Was man dafür braucht? Nagellack, Zeitung, Nieten, Schere, Sekundenkleber, Samtstoff, Glitzersteinchen; das wars schon.


Aus alt mach neu, los gehts!
Leder und Nieten, das ist ein Dreamteam und zwar in allen Fällen. Was bietet sich da mehr an, als auch die alte Tasche mit ihnen aufzupeppen? Ein Päckchen Nieten (silber oder gold) gibt es schon für 2-3€, zum Beispiel bei H&M. Anzubringen sind sie ganz einfach: Man bohrt die spitzen Enden durch den Stoff und klappt die Enden einfach um, so schmiegen sich die Nieten ganz eng um das Material. Fertig ist die rockige neue Ledertasche.

Du gehörst zu den Mädels, die lieber ihren Jutebeutel zum Einkaufen verwenden, statt eine Plastiktüte? Vorbildlich in Sachen Umwelt, aber ein wenig langweilig, was die Optik betrifft. Das wird jetzt geändert und dafür braucht man Nagellack. Vielleicht stehen noch ein paar alte Lacke Zuhause rum, nimm dir die Farben, die dir gefallen raus, um deinem Jutebeutel einen neuen Look zu verpassen. Aber Achtung: Unbedingt eine Zeitung in die Tasche legen, sodass die beiden Stoffseiten nicht mehr aufeinander liegen! Und jetzt gehts los: Sprenkel den Nagellack einfach wild auf den Stoff, wie Farbe auf die Leinwand. Die Zeitung saugt das Mehr an Lack auf, sodass nichts durchdruckt. Das Ergebnis wird ein ganz bunter, neuer Jutebeutel sein, der dich beim nächsten Gang in den Supermarkt begleitet.

Ganz hinten im Schrank liegt noch eine kleine Henkeltasche? Schon fast vergessen, weil du sie nicht mehr nutzt? Nicht wegwerfen, denn aus dieser alten Tasche zaubert man ganz leicht eine neue Clutch. Hierfür benötigst du den Samtstoff, Kleber und Schere. Als erstes schneidest du die Henkel ab, für den Clutch-Effekt. Leg die Tasche vor dich und den Samtstoff über die eine Seite der Tasche. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder klebst Du den Samtstoff einfach auf die eine Taschenseite auf (mit Sekundenkleber) oder du legst den Samtstoff in kleine Falten und klebst ihn so auf. Am einfachsten ist es übrigens den Kleber auf die Taschenseite aufbringst, statt auf den Samt. Wenn der Stoff fest geklebt ist, dann schneide die Ränder einfach ab. Wer auf Glitzersteinchen steht, der kann den Look noch zusätzlich aufpeppen, indem er die Steinchen auf den Samt klebt. Voilà, aus der alten Henkeltasche ist eine schicke, neue Clutch geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen