Montag, 10. Dezember 2012

Für Modemuffel: Personal Shopping

ghudisgh
Vor allem Männern ist es oft ein Graus, sich neu mit Kleidung einzudecken. Viele überlassen das lieber ihren Frauen (oder Müttern). Aber auch manche Damen wollen mehr aus sich und ihrem Stil machen – dafür jedoch nicht zu viel Zeit investieren müssen. Die Antwort: Personal Shopper, die Stilberatung und Einkaufen übernehmen. Das ganze läuft einfach übers Internet.

Shoppen ohne Stöbern

Im vergangenen Jahr startete beispielsweise der Anbieter Modomoto den Service, der gestressten Anti-Shoppern das
Leben erleichtert. Aber auch die Berater von outfittery.de helfen gern weiter. In einen Fragebogen trägt man die individuellen Merkmale, den generellen Geschmack und modische Vorlieben ein, dann kann es noch ein Telefongespräch mit einer Stil-Beraterin geben – und wenig später bekommt man die ausgewählten Kleidungsstücke nach Hause geschickt. Nur das Anprobieren kann einem natürlich kein anderer abnehmen. Das braucht dann doch einige Zeit – ist jedoch vor dem heimischen Spiegel angenehmer, als in einer engen Umkleidekabine zu stehen.

Behalten muss man natürlich nur das, was einem dann auch wirklich gefällt. Der Versand und Rückversand sind meist kostenlos. Aber vielleicht ist auch die ein oder andere Überraschung dabei. Das türkisfarbene Hemd oder den violetten Rock hätte man sich selbst vielleicht nie ausgesucht, gefällt dann aber doch extrem gut.

Nie mehr Klamottenshoppen?

In der Auswahl erhält man neben unterschiedlichen Kleidungsstücken auch Schuhe und Accessoires – eben ein ganz neues Outfit, wenn man sich das wünscht. Meist erhält man es innerhalb von wenigen Tagen, allerdings befinden sich die Dienste noch im Aufbau, dadurch kann es zu Verzögerungen kommen, wenn die Nachfrage zu groß ist. Im Anschluss kann man sich natürlich noch mal mit der Style-Beraterin austauschen. Das ist vor allem nützlich, wenn man den Dienst wieder in Anspruch nehmen will.

Möchte man gern Einkaufen gehen, aber eben mit professioneller Beratung, gibt es auch solche Personal-Shopper-Angebote. Inklusive ist oft auch ein sogenanntes Kleiderschrank-Checking, bei dem die Expertin die Kleider auf Farbe, Look und Tragbarkeit prüft. Daraus wird dann der persönliche Stil entwickelt und durch neue Teile ergänzt. Von der ein oder anderen Modesünde muss man sich dann jedoch verabschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen